Impuls vom 29.3.21

Losung
Der Herr wird König sein über alle Lande. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige.
Sacharja 14,9

Lehrtext
Seine Knechte werden ihm dienen und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
Offenbarung 22,3-4

Gott – ein König? Wie altmodisch das klingt! Es gibt zwar auch heute noch Könige. Aber was haben die schon zu sagen? Und wenn sie was zu sagen hätten, würde ich das erst recht problematisch finden. Schließlich bin ich für die Demokratie. Deshalb ist das Prophetenwort so eine unglaublich gute Nachricht: Gott weiß wirklich, was wir brauchen. Er hat die Macht, alle Herrscher dieser Erde vom Thron zu fegen. Es kann uns also gar nichts Besseres passieren, als dass Gott selbst König wird. Durch die ganze Bibel zieht sich die Hoffnung auf diese Herrschaft Gottes. Inzwischen ist eine selbstbestimmte menschliche Herrschaft an ihre Grenzen gekommen. Auch die Mehrheit in einem demokratischen Staat kann ihre Macht missbrauchen und große Fehler machen. Vielleicht ist es auch heute eine gute Nachricht: Gott wird zu seiner Zeit das Regiment ganz in die Hand nehmen. Wir müssen uns seine Herrschaft nur so vorstellen, wie er selbst sich uns zeigt.
Im Neuen Testament sagt Jesus, dass die Herrschaft Gottes mit ihm ganz nahe gekommen ist. Er ist es, der diese Herrschaft vollenden wird. Gott wird so regieren, wie er sich in Jesus Christus zeigt. Wer Jesus kennt, kann sich eigentlich nichts Besseres vorstellen. Ihm dürfen wir zutrauen, dass er wirklich gerecht regiert.

Thilo Handschack, Gleisberg