Impuls vom 31.3.21

Losung

Beneide nicht die Menschen, die Schuld auf sich laden; sondern setze stets alles daran, dem HERRN mit Ehrfurcht zu begegnen!
Sprüche 23,17

Lehrtext

Jesus sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!
Lukas 23,34

Impuls für den Tag

„Ein bisschen schummeln darf man ja.“, meinte ein Schüler aus meinem Religionsunterricht. Und nicht nur dieser Schüler vertritt diese Ansicht, wenn es z.B. um eine Notlüge oder das Abschrei- ben einer Klassenarbeit geht. Oft hört man auch den Spruch: „Das machen die anderen ja auch so.“ Es kann sich dabei um eine Unehrlichkeit gegenüber den unliebsamen Verwandten, dem Finanzamt oder Vorgesetzten handeln. Dieses Verhalten hat sich bei uns längst eingebürgert.
Wie denkt Gott eigentlich über gesellschaftlich anerkannte Kavaliersdelikte? Hat er dafür Verständnis und drückt uns gnädig ein Auge zu? Unser Losungstext nimmt dazu ganz klar Stellung. Wir sollen es nicht den anderen gleichtun. Gottes Wort fordert uns dazu auf, einen geraden Weg zu gehen. Wir sollen Gottes Gebote achten und uns von der Sünde fernhalten. Zunächst scheint es einfacher zu sein, den bequemeren Weg zu wählen, um sich Erleichterung oder einen Vorteil zu verschaffen. Doch wir sollen nach einem höheren Maßstab leben und ggf. gegen den Strom schwimmen. Das macht uns nicht unbedingt bei allen Menschen beliebt. Wem wollen wir gefallen? Wollen wir in der Gesellschaft einen Unterschied machen? Geben wir dem Heiligen Geist Raum und hören auf ihn, damit wir uns verändern lassen und Gottes Weisungen folgen.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf