Impuls vom 7.4.21

Losung

Er hat die Sünde vieler getragen, und für die Übeltäter trat er ein.
Jesaja 53,12

Lehrtext

Jesus spricht: Segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.
Lukas 6,28

Impuls für den Tag

Eigentlich hat mich meines Wissens nach in den letzten Tagen keiner verflucht. Auch beleidigt wurde ich lange nicht…. Es geht aber auch gar nicht um MICH und das Unrecht, das ICH erleide.
Im Blickpunkt steht „der Übeltäter“. Der steht hier nicht am Pranger oder im Scheinwerferlicht. Er steht an einer Stelle, an der Jesus ihn mit Liebe anschaut. Jesus schaut Menschen, die Unrechtes tun, ins Herz und weiß um das Unrecht, das sie selbst erlitten haben.
In meinem Beruf als Lehrer bin ich Kindern begegnet, die andere verletzten und Angst bereiteten. Ein näherer Blick zeigt, dass diese Kinder selbst tiefe Wunden in ihren Herzen davon getragen haben.
Wenn Jesus für Gerechtigkeit und Beziehungen eintritt, verurteilt er nicht den „Übeltäter“, sondern er tritt tatsächlich für ihn ein. Er sieht die Verletzungen am Herzen und möchte diese heilen, weil er weiß, dass nur dann Miteinander im Sinne seiner Liebe möglich ist.
Wo stehe ich als derjenige, der verflucht und beleidigt wird? Ich muss erstens aufpassen, dass ich mit meinen Verletzungen nicht noch anderen Unrechtes tue. Zweitens soll ich „Übeltäter“ ungeachtet der üblen Tat als Menschen in den Blick nehmen und für sie beten.

Carsten Bittmann aus Arnsdorf