Impuls für Sonnabend, 14.08.21

Losung
HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet.
Psalm 119,52

Lehrtext
Das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist.
1. Johannes 1,2

Impuls für den Tag

Ach, wie waren wir eingeschüchtert als ein grauer, biederer Mann im nasalen, langweiligen aber mächtigen Ton vor 32 Jahren in der damaligen DDR lauthals verkündete: „Die Mauer steht noch 100 Jahre!“ Und ich habe diesem Möchtegern-Mächtigen auch noch abgenommen, was er sagte. Zweimal war ich bis dahin in der DDR – als Transitreisende. Ja, ich war dadurch schon „bedient“ mit dem, was wir als Transitreisende erlebten durch die willkürlich agierenden Grenzpolizisten. Und mir taten die vielen Demonstranten leid: Sie riskierten Kopf und Kragen und waren doch so machtlos. Die Staatsmacht war doch überall und kontrollierte.

Es kam anders. Gott sei Dank.

Der Möchtegern-Mächtige ist Geschichte. Die Mauer, gestern vor 60 Jahren gebaut, ist schon länger verschwunden als sie unser Land teilte. Die Grenze ist grün. Halleluja. Gottes ewige Ordnungen gelten: was er zusagt, das hält er gewiss. Auf ihn ist Verlass. Das weiß der Beter des 119. Psalm, der 176 Verse lang das Wort Gottes besingt, im hebräischen Text äußerst kunstvoll aufgebaut. Das Wort Gottes ist mit nichts zu vergleichen. Jesus wurde für uns alle zum Wort Gottes – zum lebendigen Wort Gottes. Lesen wir es, machen wir es uns zu eigen. Machen wir uns Jesus zu eigen, indem wir ihn in unser Leben einlassen. Wo Jesus ist, ist LEBEN in Fülle.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen