Impuls für Samstag, den 9.10.2021
Losung
So fürchtet nun den HERRN und dient ihm treulich und rechtschaffen und lasst fahren die Götter und dient dem HERRN. (Josua 24,14)
Lehrtext
Jesus spricht: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. (Johannes 12,26)
Impuls für den Tag
Bei uns wird Service groß geschrieben lese ich auf einem Werbezettel. Das ist kein Hinweis auf korrekte Rechtschreibung. Sondern ein Versprechen, dass der Service an vorderster Stelle steht. Ich hab mich im Laufe der Zeit ja an die vielen Serviceangebote gewöhnt: Brief-Service, IT-Service, Lieferservice, Bestellservice, Havarie-Service, Anmeldeservice und vieles mehr.
In dem kleinen, so oft verwendeten und großgeschriebenen Service steckt das lateinische Wort Servus. Das heißt übersetzt Diener oder sogar Sklave. So weit will ich es ja gar nicht kommen lassen. Doch letztlich hab ich mich an die vielen Dienstleistungen im Alltag gewöhnt.
In der heutigen Losung geht es nun um meinen Dienst. Genauer: um meinen Dienst für Gott. So fremd ist mir das im Grunde nicht. Denn hoppla: Feiern wir nicht jeden Sonntag Gottes-Dienst? Der im Englischen tatsächlich Service genannt wird? So verkehrt ist das ja nicht: Denn im Gottesdienst nehme ich mir voll und ganz Zeit für Gott.
Dieser Servicebereich lässt sich durchaus erweitern. Denn mein Dienst für Gott beschränkt sich nicht allein auf eine Stunde in der Woche in der Kirche. Vielmehr ist es ein Rund-Um-Service, der meinen ganzen Alltag betrifft und bestimmt.
Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)