Impuls für Sonntag, den 10.10.2021

Losung
Naaman sprach: Dein Knecht will nicht mehr andern Göttern Brandopfer und Schlachtopfer darbringen, sondern allein dem Herrn.
2. Könige 5,17

Lehrtext
Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.
Römer 12,1

Impuls für den Tag

Paulus vergewissert und ermahnt mit dem Lehrtext für heute, was unser Leben als Christen bestimmen soll: Unser ganzes Leben soll ein Leben sein, das allein dem Dreieinigen Gott die Ehre gibt.
Wenn das stimmt, was Paulus schreibt, dann sollen alle Bereiche unseres Lebens Gott gehören. Wir können nicht im Gottesdienst Christen sein aber zu Hause nicht. Genauso wenig können wir unseren Beruf ausklammern oder unseren Urlaub oder unsere Freizeit. Christ kann man nur ganz sein. Das ist schwer und es ist etwas ganz anderes als ein Opfer, was zum Beispiel die Heiden damals brachten. Es geht in seiner Tiefe nicht nur darum, ein Stück von seinem materiellen Eigentum (oder seiner Zeit) herzugeben. Es geht um mehr: Unser Wille soll ganz und gar Gott unterstellt sein. Es geht darum, ganz für Gott da zu sein. Und Christ zu sein kostet nicht weniger als das ganze Leben. Es bedeutet: Ich begebe mich ganz und gar in die Hände des Lebendigen Gottes. Aber gerade darin liegt das Leben, das diesen Namen verdient. Wie schon Jesus sagte: Wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wirds erhalten. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal