Impuls für Dienstag, 07.12.2021
Losung
Losung:
Der HERR hat die Erde durch seine Kraft gemacht und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand. Jeremia 10,12,
Lehrtext
Lehrtext:
Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist. Hebräer 11, 3
Impuls für den Tag
Ich schaue aus dem Fenster. Draußen ist es trüb und nasskalt. Kein Wetter, um rauszugehen. Nichts grünt und blüht.
Warum ist diese Losung eigentlich nicht im Sommer dran, wenn der Himmel sich wunderbar blau über uns weitet, wenn wir die Schönheit und Vollkommenheit unserer Erde so vielfältig sehen, riechen, schmecken können, stattdessen jetzt im dunklen Dezember. Aber hat nicht auch der Dezember seinen Charme? Schließlich ist Advent. Ich mache mich auf die Suche nach Spuren der wunderbaren Schöpfung Gottes und werde tatsächlich fündig.
Unter grünen Blättern versteckt entdecke ich die ersten Blüten der Christrose. Was für ein Wunder. Mitten im kalten Winter, dem Regen und der Kürze der Tage zum Trotz blüht sie. Unscheinbare Blüten, die mich daran erinnern, dass alles Leben kein Zufallsprodukt ist.
Der Zufall ist das Pseudonym, das Gott verwendet, wenn er inkognito bleiben will. Dieses Zitat von Albert Schweizer geht mir durch den Kopf. Nichts ist Zufall, weder unsere Erde noch mein Leben noch die kleine Christrose. Egal wie wir es sehen, hinter allem steht Gott, der den Überblick behält und uns auch in dunklen Zeiten Lichtblicke schenkt. Sein Wort hat Kraft und Bestand. Daran will ich glauben.
Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach