Impuls für Mittwoch, 08.12.2021

Losung
Sie haben sich Götter von Gold gemacht. Vergib ihnen doch ihre Sünde! (2. Mose 32,31.32)

Lehrtext

Gebt acht, liebe Brüder und Schwestern, dass in keinem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei und niemand abfalle vom lebendigen Gott, sondern redet einander zu Tag für Tag. (Hebräer 3,12-13)

Impuls für den Tag

„Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ … Das Sprichwort stammt aus einer Zeit der großen Goldsuche. So mancher ließ damals im Goldrausch alles Stehen und Liegen, um in Kalifornien reich zu werden. Doch nur wenigen ist das wirklich gelungen. Denn vieles, was da im Flusswasser glänzte, war letztlich wertloses Zeug.
Mittlerweile hat das Sprichwort eine weitreichende Bedeutung. Es sagt mir: Nicht alles, was äußerlich glänzt und funkelt, hat auch einen inneren Wert. Doch ich weiß, dass heutzutage eben manches so aufgemotzt wird, dass es fast göttlich rüberkommt. Die Losung für heute sagt mir, dass dieser Trick nicht neu ist und schon viele Menschen in die Irre trieb.
Im Hebräerbrief lese ich nun einen wichtigen Hinweis, wie ich solchen Verirrungen entkommen kann. Schwestern und Brüder sollen miteinander reden, was ihr Herz bewegt … nicht nur hin und wieder, sondern Tag für Tag. Damit niemand sein Herz nur daran hängt, was glänzt und funkelt. Denn viel schöner und wichtiger ist es doch, den Glauben wie einen Schatz im Herzen zu tragen. Besonders wertvoll wird er dann, wenn ich den mit anderen teile. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)