Impuls für Mittwoch, 20. April 2022

Losung
Gott hat die Israeliten in alle Winde zerstreut, aber nun sammelt er sie wieder und beschützt sein Volk wie ein Hirte seine Herde.
Jeremia 31,10

Lehrtext
Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern für alle, die durch ihre Worte von mir hören werden und an mich glauben. Sie alle sollen eins sein.
Johannes 17,20-21

Impuls für den Tag

Die Technik ist schon ein wundersames Mittel für die Menschheit. Ich bin immer wieder erstaunt, wie mich mein Handy auf unbekannten Strecken sicher an mein Ziel bringt. Aber was ist, wenn die tech- nischen Geräte versagen? Mit dem Auto auf unbe- kannten Strecken herumzuirren, ist wahrlich keine schöne Angelegenheit. Ist man bereit, sich einzuge- stehen, dass man die Orientierung verloren hat und Hilfe von außen benötigt?
Die Israeliten hatten ebenfalls zur Zeit Jeremias die Orientierung verloren. Sie lebten in der babyloni- schen Gefangenschaft. In der Fremde erkannten sie, dass sie sich von Gott und seinen Geboten entfernt hatten. In ihrer Not wandten sie sich an Gott und waren bereit umzukehren. In der heutigen Losung lesen wir von der Antwort Gottes. Den Israeliten wurde die Rückkehr nach Israel angekündigt. Gott wollte sich wieder über sein Volk erbarmen und es führen.
Auch wir dürfen mit Gottes Hilfe rechnen, wenn wir uns äußerlich und vor allem innerlich verirrt haben. Auf dieses „geistliche“ Navi ist stets Verlass. Kehren wir deshalb rechtzeitig um, damit wir wieder in Got-
tes Spur sind. Denn er bringt uns sicher ans Ziel.

Heike Dieken aus Pappendorf