Impuls für Dienstag, 19. April 2022

Losung
Da streckte ich meine Hände aus nach dir.
Meine Seele war wie trockenes Land,
so sehr sehnte sie sich nach dir.
Psalm 143,6

Lehrtext

Wer Durst hat, soll kommen!
Wer will, bekommt das Wasser des Lebens geschenkt.
Offenbarung 22,17

Impuls für den Tag

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in der Schule über die enorme Bedeutung von Wasser gelernt habe.
Der Mensch besteht, genauso wie unsere Erdoberfläche, zu ca. 2/3 aus Wasser. Für alle Lebewesen, aber auch Pflanzen ist Wasser absolut unverzichtbar. Ohne Wasser kein Leben, so viel steht fest.
Aber was meint die Bibel mit Wasser des Lebens?
Ich glaube, dieses Wasser ist für uns Menschen genauso überlebenswichtig. Die chemische Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff hält zwar unseren Körper am Leben, aber was nährt unsere Seele?
In Psalm 143 beschreibt David seine riesige Sehnsucht nach Gott. Seine Seele trocknet regelrecht aus, wenn sie ohne ihn und sein Wasser des Lebens auskommen muss.
Wie schön ist es dann, zu lesen, dass das Wasser des Lebens für uns vollkommen gratis ist. Wer Durst hat, soll kommen und wer will, der bekommt es ganz einfach geschenkt.
Ich bete, dass auch du heute vom Wasser des Lebens kosten darfst.

von Christian Stoll aus Zwickau