Freitag, 7.1.22

Losung
Losung:
Du sollst heute wissen und zu Herzen nehmen, dass der HERR Gott ist, oben im Himmel und unten auf Erden und sonst keiner. 5. Mose 4,39

Lehrtext
Lehrtext:
Es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel. Kolosser 1, 19-20

Impuls für den Tag

„Du kannst dich darauf verlassen.“ Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört. Als Kind habe ich ihn oft selbst mit Nachdruck gebraucht, wenn es galt meine Mutter von irgendetwas ganz wichtigem zu überzeugen.
Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, dass es wohl kaum etwas gibt, das wirklich verlässlich ist. Wie oft enttäuschen wir andere oder werden enttäuscht. Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass auch „verlässliche“ Zusagen ganz schnell gekippt werden können, weil sich die Dinge verändern. Weil wir nicht alles in der Hand haben und nach unseren Wünschen steuern können und weil wir eben sehr unterschiedliche Menschen sind.
Diese Erkenntnis ist durchaus beunruhigend. Und ich frage mich: Was gibt mir denn nun wirklich Halt?
Worauf kann ich mich verlassen? Mose erinnert das Volk Israel an den Bund den Gott mit seinem Volk geschlossen hat. Er erinnert an die Rettung aus Ägypten. „Verlasst euch drauf. ER ist und bleibt der HERR im Himmel und auf Erden.“ Mehr geht nicht. Und wenn ihr euch zu ihm haltet, IHM vertraut werdet ihr das auch erleben. Verlasst euch drauf – auch im Jahr 2022.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach