Impuls für Samstag, 8.1.22

Losung
Siehe, auch jetzt noch ist mein Zeuge im Himmel, und mein Fürsprecher ist in der Höhe. (Hiob 16,19)

Lehrtext

Es ist der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. (Hebräer 11,1)

Impuls für den Tag

Mit meinem Patenkind habe ich neulich im Auto „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ gespielt. So kam keine Langeweile auf. Es geht bekanntermaßen darum, etwas zu finden, was dem anderen nicht sofort auffällt: ein kleiner blauer Punkt am Schal, ein roter Knopf am Armaturenbrett, ein grünes Muster auf der Mütze. So pirscht sich der andere mit seinen Fragen allmählich an das scheinbar Unsichtbare heran. Das Spiel hilft nicht nur gegen lange Autofahrten. Es lässt mich zugleich aufmerksam für mein Umfeld werden.

So ist es mitunter auch mit meinem Glauben. Im Alltag übersehe ich häufig, wie farbenfroh Gott mein Leben gemacht hat. Da würde ich mir oft gern wünschen, dass mir jemand sagt: Ich sehe was, was Du nicht siehst! Besonders in den Momenten, in denen sich Zweifel und Sorge in mir ausbreiten. „Siehe!“ sagt in der Losung Hiob zu sich selbst und meint damit: Gott ist an meiner Seite – ganz vielfältig und farbenfroh kommt ER zu mir.

Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)