Impuls für den ersten Weihnachtsfeiertag, 25.12.21

Losung
Mose sprach: Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Du sollst nichts dazutun und nichts davontun.
5.Mose 13,1

Lehrtext
Das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander.
1.Johannes 3,23

Impuls für den Tag

In Matthäus 22 ist Jesus in ein spannendes Streitgespräch mit Pharisäern verwickelt, denen gegenüber er das größte und höchste Gebot nennt:
»`Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken!´ … `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´«
Zentrales Wort ist die Liebe. Frei, un-egoistisch, opferbereit, fröhlich, ehrlich.
Was für eine hohe Messlatte! Wie kann ich das nur schaffen?
Zwei Impulse möchte ich mit euch teilen.

Ein Artikel in der Zeitung Anders Leben formuliert es so: „Liebe wächst bei mir, wenn ich das Gefühl habe, dass Gott mich gut versorgt. Sie wächst mit Dankbarkeit und Zufriedenheit.“

Eine Karte fiel mir in die Hände, darauf der eben zitierte Bibelvers und ein Bild, was mir tief ins Herz fiel: Eine Frau, von hinten zu sehen, umarmt eine andere und bei genauerem Hinsehen ist es ihr Spiegelbild, was aus dem Rahmen des Spiegels fällt.
Ich darf anzapfen bei der „Liebe in Person“, Jesus. Der mich beschenkt, zufriedenstellt und dankbar macht.

So dann – Lasst uns frei, un-egoistisch, opferbereit, fröhlich und ehrlich lieben: Gott, unseren Nächsten, uns selbst! Amen.

Elisabeth Bittmann, Arnsdorf