Impuls für Freitag, 24.12.2021

Losung
Verlass mich nicht, HERR, mein Gott, sei nicht ferne von mir!
Psalm 38,22

Lehrtext
Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.
Lukas 1,68

Impuls für den Tag

Als ich ein Kind war dauerte für mich ein Jahr von Weihnachten bis Weihnachten. Weihnachten war das schönste Fest im Jahr. Wenn wir älter werden, möchten wir etwas zurückholen von diesem Kribbeln im Bauch. Aber es will nicht so recht gelingen. Denn es gibt vieles, was wir nicht ohne weiteres abschütteln können. Unser Leben ist kein Spiel. Das alles ist nicht weg, nur weil der Kalender den 24.12. anzeigt. Mitten hinein in diese Situation bricht die Botschaft von Weihnachten. „Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.“ Das bedeutet: Gott überlässt diese Welt und damit auch uns nicht sich selbst. Er, der Himmel und Erde gemacht hat, sieht unsere Situation und wird selber Mensch. Das Kind in der Krippe ist der Schöpfer der ganzen Welt! Er hat sich auf den Weg zu uns gemacht, um uns tiefgreifend zu verändern und zu erneuern. Wir feiern Weihnachten, weil Gott unsere Sehnsucht nach Leben, Anerkennung, Sicherheit, Annahme und nach Vergebung kennt und weil er uns helfen möchte! Welt ging verloren. Christ ist geboren. Freue dich, o Christenheit. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal