Impuls für Dienstag, 01.11.2022

Losung
Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr.
Sacharja 2,14

Lehrtext
Gelobt sei der Herr, Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.
Lukas 1,68

Impuls für den Tag

Ich spüre schon die aufsteigende Skepsis. Kann man auf Kommando fröhlich sein? Lässt sich Freude befehlen? Vielleicht reicht es noch für ein wenig Galgenhumor. Aber für Freude … für jene uns aufrichtende Grundstimmung, bei der unser Herz lacht, unsere Beine leicht werden und uns Flügel zu wachsen scheinen? Der Bibel sind solche Bedenken fremd. Fürchte dich nicht! Freue dich! Sei getrost! Das sind Worte der Entängstigung und Ermutigung. Gerade in der jetzigen Zeit, wo sich Freude und Fröhlichkeit vielleicht „falsch“ anfühlen, kann Freude und Fröhlichkeit die Menschen aus ihrer Trübsal herausholen. Zeige deine Freude deinem Gegenüber und nimm ihn mit! Lass ihn spüren welche wunderbare Kraft von Gott ausgeht, wenn der Herr dich ergriffen hat!

Thilo Handschack