Impuls für Dienstag, 07.09.2021

Losung
Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
5.Mose 2,7

Lehrtext
Jesus spricht zu Petrus: Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen.
Matthäus 16,18

Impuls für den Tag

Als Pfarrer stehe ich manchmal sprachlos vor Menschen, die durch Wüsten gehen oder gegangen sind; die buchstäblich die Pforten der Hölle durchschreiten mussten, auch wenn sie das nie wollten. Und ich schreie mit ihnen: „Warum!?“ Und ich verstehe ihre Sehnsucht nach Gerechtigkeit, Veränderung und Zukunft. Einmal gar riss eine sterbenskranke Frau meine Hand an sich und flehte: „Ich will leben!“ Doch das konnte ich ihr nicht geben. Ihr Mann stand mit glasigen Augen dabei und gemeinsam beteten wir das Vaterunser. Doch die Wüste wurde dennoch groß für beide. Vielleicht hätten sie gar von einer Hölle gesprochen.
So gehen Menschen durch viele Wüsten, stehen an Pforten der Hölle und müssen manchmal sogar hindurch. Warum? Wer weiß. Viele haben über die Jahrhunderte versucht dieses Frage zu beantworten. Eine zufriedenstellende Antwort gibt es nicht.
Aber wenn ich glaube, dass es das Herz Gottes mit all diesen Wüsten und Höllen aufnimmt und nicht unberührt bleibt, dann glaube ich auch, dass ich durch keine Wüste und schon gar nicht durch irgendeine Hölle allein gehe. Und wenn ich das glauben kann, dann könnte ich erwidern: Ich will nach meinen Kräften tun, was Gott tut – nämlich die Wüsten oder Höllen auf mein Herz nehmen und überstehen helfen.

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf