Impuls für Mittwoch, 08.09.2021

Losung
Losung:
Siehe, das ist mein Knecht, den ich halte, und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat.

Lehrtext
Sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Munde kamen, und sprachen: Ist das nicht Josefs Sohn?
Lukas 4, 22

Impuls für den Tag

Was wäre wenn? Was wäre, wenn Jesus an meiner Wohnungstür klingeln, oder nächsten Sonntag einfach mal so im Gottesdienst sitzen würde. ŒHallo, da bin ich. Würde ich ihn erkennen? Woran würde ich ihn erkennen? An seiner Kleidung, seinem Aussehen, daran was er tut, wie er spricht? Vielleicht käme er ganz anders als wir denken, unauffälliger, leiser. Vielleicht würde er uns auch stören: ŒWas ist das denn für einer? Was will der hier? Redet nur schlaues Zeug? Oder, noch verdächtiger: ŒDer taucht hier auf, ist einfach da, verschwindet wieder. Was soll das? Vielleicht ist es den Menschen damals so ähnlich gegangen? Mancher hat gestaunt und gejubelt: ŒJesus, der Sohn des Zimmermanns Josef. Der hat was zu sagen. Seine Worte und Taten tun uns gut. Andere haben gezweifelt. Und später haben sie das: ŒKreuzige ihn! gerufen. Was also würden wir heute tun? Ich weiß es nicht. Aber ich kann beten: ŒJesus, ich möchte dir gern begegnen, dir folgen, dir zuhören. Aber ich weiß, dass auch mein Glaube mitunter sehr klein ist. Doch du kennst mich. Du bist nicht einfach der Sohn des Zimmermanns Josef. Du bist Gottes Auserwählter. Die Geschichte Gottes mit uns Menschen geht weiter – eine großartige Liebesgeschichte. Und deine Mission ist noch längst nicht beendet. Das lässt mich hoffen. Amen

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach