Impuls für Dienstag, 11.01.2022

Losung
Wer viel träumt, träumt manches Sinnlose, und wer viel redet, sagt manches Unnütze. Du aber begegne Gott mit Ehrfurcht!
Prediger 5,6

Lehrtext
Prediger 5,6
Lasst eure Rettung deshalb von niemandem in Frage stellen. Schon gar nicht von solchen Leuten, die sich in falsch verstandener Demut gefallen, Engel zu verehren, und sich dabei stolz auf ihre Visionen berufen! Diese Menschen haben nicht den geringsten Grund, sich derart aufzuspielen. Sie drehen sich ja doch nur um sich selbst. Kolosser 2,18

Impuls für den Tag

Die Adressaten des Briefes – die Christen in Kolossä – waren teilweise Opfer einer Irrlehre geworden, deren Anhänger gesteigerten Wert auf Engelverehrung, Träume und Visionen und das Einhalten bestimmter Rituale und diverser Ver- und Gebote legten. Aber das ist lange her, oder?
Ich glaube, so weit weg von derartigen Denkweisen sind auch wir „aufgeklärten“ Menschen im 21. Jahrhundert nicht. Nehmen wir nur einmal das Weihnachtsfest und die Tage danach: Da wird penibel an Sitten, Gebräuchen und Ritualen festgehalten und als Glaube deklariert … auch wenn es eher ein Aberglaube ist. Es ist ja auch harmloser, niedliche Engelgeschichten zu lesen und Figürchen aufzustellen, als sich mit einem Gott zu befassen, der in einem räudigen Viehstall zur Welt kam und 30 Jahre später elend an einem Kreuz verreckte, um nach drei Tagen wieder aufzuerstehen. Ein Gott, der ganzheitlichen Anspruch auf unser Leben erhebt und dafür alles hingegeben hat, um uns von den Mächten und Zwängen dieser Welt zu befreien. Nicht das Einhalten von Vorschriften und Geboten wird uns retten sondern allein der Glaube an diesen einzig wahren Gott: Jesus Christus.

Almut Bieber, Arnsdorf