Impuls für Dienstag, 11.5.21

Losung
Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, das ist des HERRN, deines Gottes.
5.Mose 10,14

Lehrtext
Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!
Offenbarung 14,7

Impuls für den Tag

„SIEHE“ – wenn dieses Wort am Anfang eines Bibeltextes steht, bedeutet das „Achtung! Aufgepasst! Hier kommt etwas Wichtiges, das unbedingte Aufmerksamkeit erfordert!“ Es ist eine „himmlische Ouvertüre“, das Glaubensbekenntnis der Juden und Christen. Es ist eine Aufforderung zur Anbetung des allmächtigen Schöpfers, der das Universum, den Mikro- und den Makrokosmos geschaffen hat und dem deshalb ALLES untergeordnet ist, selbst die Zellen und Viren.

Ich glaube, wir haben es gerade sehr nötig, unseren Blick wieder einmal neu auf die Größe Gottes zu lenken! Dann wird das, was uns gerade „groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein.“ (Reinhard Mey)

Anbetung führt uns hinaus aus der Enge unserer Gedanken, unser Herz wird frei und kann sich wie ein Adler aufschwingen, wir können kraftvoll und mutig in den Tag gehen. Ich bin überzeugt, dass der Logos – der eigentliche Sinn und die Erfüllung des menschlichen Daseins – darin begründet ist, in enger Beziehung zum Schöpfer, dem HERRN aller Herren zu leben. Weil wir als Sein Gegenüber geschaffen sind, finden wir das wahre Glück nicht, indem wir uns nur um uns selber und um unsere Sorgen drehen, sondern nur in der Ausrichtung auf IHN. Um es mit Leonardo da Vinci auszudrücken: „Binde deinen Karren an einen Stern.“

Almut Bieber, Arnsdorf