Impuls für Montag, 10.05.21

Losung
Die Ehrfurcht vor dem Herrn ist der Anfang der Erkenntnis.
Sprüche 1,7 (Neues Leben)

Lehrtext
In ihm (Jesus) liegen alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen.
Kolosser 2,3 (Neues Leben)

Impuls für den Tag

Unsere Gesellschaft ist derzeit gezwungen, über den Wert der Bildung unserer Kinder nachzudenken. Als Lehrer betrifft mich diese Debatte direkt. In meinem Berufsleben geht es hauptsächlich um Wissensvermittlung. Im besten Fall sogar um problemlösendes Denken. Wir sind, so sagt man, eine Wissens- und Informationsgesellschaft geworden.

Aber bei allem Denken, Forschen und Wissen gibt es eine Sackgasse: An irgendeinem Punkt fragt man sich: Wo soll das hinführen? Welchen Sinn hat es, den Gedanken weiter zu verfolgen? Und bei allem Denken, Forschen und Wissen gibt es keinen sicheren Ausgangspunkt. Von welcher Grundannahme gehe ich aus? Auf was fußt mein Entwurf wirklich?

Die beiden Verse aus der heutigen Losung holen die Thematik aus akademischen Bildungszusammenhängen heraus und setzen sie in unsere persönliche Beziehung zu Jesus. Es geht nicht ums Schlau-Sein. Es geht ums Erkennen. Nur in einer innigen Beziehung mit Jesus kann ich das Wesentliche für mein Leben und das, was danach kommt, erkennen. Frei von aller Welttheorie kann ich die Grundlage all meiner Gefühle und Gedanken, den Sinn meines Wirkens, die Richtung meines Handelns, meinen Halt und meinen Anker erkennen.

Carsten Bittmann, Arnsdorf