Impuls für Dienstag, 11. April 2023

Losung
Der HERR ist deine Zuversicht.   Psalm 91, 9

Lehrtext                                                                                                                                                                  Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus.  2.Korinther 1,5

Impuls für den Tag

Lass mich! Ich kann das allein!
Ich hab das schon immer allein geschafft!
Ich brauche keine Hilfe!
Auf mich selbst kann ich mich wenigstens verlassen!
Es ist doch lediglich eine Frage der Motivation!
Klar, da liegt ein Berg vor mir und ich habe nur Sandalen an, aber ich schaff das!
Ich muss das schaffen!

Kennst du solche Gedanken? Gedanken, die dir sagen, dass du alles allein schaffst, wenn du es nur willst? Solche Gedanken können kommen, wenn man von anderen Menschen enttäuscht wird oder wenn man sowieso schon immer Typ Einzelkämpfer war.
Ich glaube, manchmal belügen wir uns selbst, wenn wir so denken. Wir machen uns größer als wir sind. Und unsere helfende Hand von oben- die einzige wirkliche Zuversicht – kleiner als sie ist.

In Dietrich Bonheffers Glaubensbekenntnis heißt es: Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.

von Christian Stoll aus Rostock