Impuls für Montag, 10.04.2023

Losung
Der Herr wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.
2. Mose 14,14

Lehrtext
Gott sei dank, der uns den Segen gibt durch unseren Herrn Jesus Christus.
1. Korinther 15,57

Impuls für den Tag

Mose spricht zu seinem Volk: Œ… Der Herr wird für euch streiten und ihr werdet stille sein. Der Herr wird für euch streiten … und ihr werdet stille sein.
Einfach mal still sein – was für eine Herausforderung in unserer Zeit. Zählt nicht immer nur mein Wort? Muss ich nicht stets meinen „Senf“ zu sämtlichen Themen des Alltages dazugeben? Schließlich habe ich doch immer Recht und alle müssen meiner Meinung zustimmen und diese auch vertreten. Und streitbar bin ich doch von Haus aus. Hauptsache ich stehe mit meiner Meinung im Mittelpunkt.
Wie absonderlich sind mir solche Gedanken. Und doch beobachte ich sie immer wieder im Alltag. Dabei brauche ich doch gar nicht so streitlustig zu sein. In Gott habe ich jemanden an meiner Seite, der sich für mich einsetzt – auch für mich sich streitet. Einfach Aussagen mal akzeptieren, auch wenn ich vielleicht anderer Meinung bin. Sich die Frage stellen, was bewegt den Anderen zu seiner Meinung. Einfach mal still sein und Gott machen lassen! Probiere es mal aus!
Amen.

Thilo Handschack