Impuls für Dienstag, 13. September 2022

Losung
Der Herr ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil.
Ps 118,14

Lehrtext
Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.
Röm 15,13

Impuls für den Tag

„Wir leben in einer schlimmen Zeit.“, sagt der Nachbar. Eine Kollegin meint: „Ich kann nicht mehr schlafen.“ Eine Freundin sitzt an am Küchentisch, während ich einen Tee koche und beginnt zu weinen. Die Sorgen um Haus und Hof, Gaspreise und der Angst, dass der Ukrainekrieg auf Deutschland übergreifen könnte, rauben ihr Lebenskraft. Und ich merke: Es fällt auch mir schwer zu singen und über meinen Gott zu jubeln, bis ich den Psalm 118 lese. Nein, auch beim Beter des Psalms steht nicht alles zum Besten, als er mit seinen Sorgen und Ängsten zu Gott geht. Doch vor ihm erkennt er, dass Gott ihm geholfen hat, ihm sogar die Kraft gab, die Feinde abzuwehren. Freude über Gott und Hoffnung auf eine Zukunft ziehen in seinem Herzen ein und werden zu einem Bekenntnis zu Gott. Gott hat nicht nur Macht, er ist der mächtige Herr. Er bringt nicht nur Heil, er ist der Heiland. Er ist das Lied, in dem Freude steckt. Ich denke, in diesen Wochen ist wohl die Zeit mit Gott das Beste, was uns geschehen kann, damit Freude und Frieden und Hoffnung in unser Leben einziehen können.

Pfrn. Diemut Scherzer aus Hainichen