Impuls für Dienstag, 14.2.23

Losung
Gott ist dennoch Israels Trost für alle, die reinen Herzens sind.
Psalm 73,1

Lehrtext
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Matthäus 5,8

Impuls für den Tag

Am Valentinstag sind die Sachen mit Herz groß geschrieben. Da gibt es beim Bäcker Süßes, beim Floristen Duftendes und beim Goldschmied Glänzendes. Herzen sind überall. Eine große Verkaufsshow läuft. Der Tag wird zum Anlass genommen um die „Liebe“ zu feiern. Dabei braucht es zum feiern der Liebe diesen Tag nicht. Wir Menschen brauchen gelegentlich die Erinnerung daran, dass unsere Liebe eine Entscheidung ist.
In Liebe entscheiden wir uns für einen Partner oder Partnerin, für Kinder und für den Umgang mit unseren Mitmenschen. Wenn wir uns von der Liebe leiten lassen, dann kann uns die Angst nichts anhaben. Wenn wir es ehrlich meinen, dann ist es eben eine reine Liebe – die können wir nur mit reinen Herzen leben. Gott ist dafür ein starkes Vorbild – er gab aus dieser reinen Liebe heraus seinen Sohn für uns. Dazu können wir Ja sagen und diese Liebe annehmen. So haben wir ein reines Herz voller Lieben, die wir auch weitergeben können.
Amen

Martin Creutz, Döbeln