Impuls für Dienstag, 15.11.22

Losung
Samuel sprach zu Saul: Du aber steh jetzt still, dass ich dir kundtue, was Gott gesagt hat.
1. Samuel 9,27

Lehrtext
Selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
Matthäus 13,16

Impuls für den Tag

Auszeit. Mitten in der Hektik des Alltags. Für viele scheint das nur schwer vorstellbar. Und doch hat es jeder nötig. Um wenigstens kurz zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen. Und danach zu fragen, was Gott möchte. Jetzt und hier, mitten in der Hektik des Alltags.
Schön, dass Sie sich gerade diese Zeit nehmen und die Losung lesen. Für unzählige Menschen sind diese täglichen Bibelworte zum festen Bestandteil ihres Tages geworden. Viele konnten und können dabei immer wieder spüren, wie Gott uns damit ansprechen möchte. Mitten in unsere Lebenssituation hinein.
Der Prophet Samuel musste den König Saul zu solch einer Auszeit ermahnen. Vor 500 Jahren erkannte Martin Luther: „Ich habe heute viel zu tun. Darum muss ich heute viel beten.“
Was aber, wenn wir nun vor lauter Alltagshektik überhaupt keine Zeit dafür finden? Gegenüber König Saul oder Martin Luther müssten wir heute eigentlich alle viel mehr Zeit haben. Schnelle Verkehrsmittel, technische Helfer in Haushalt und Büro, Telefon und Internet, sie alle nehmen viel Arbeit ab und ersparen uns Zeit. Eigentlich! So ist es wohl eher eine Frage, welche Prioritäten wir in unserem Tagesablauf setzen. Zeit, um mit Gott zu reden und auf ihn zu hören, sollte dazugehören. Auch – oder gerade! – mitten in der Hektik des Alltags.

Stefan Gneuß (Hainchen)