Impuls für Montag, 14.11.22

Losung
So spricht Gott der HERR: Kehrt um und wendet euch ab von euren Götzen.
Hes 14,6

Lehrtext
Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Röm 12,2

Impuls für den Tag

Unsere jüngste Enkelin wird bei einem Spaziergang magisch zu dem großen Teich hingezogen. Ein „Nein“ der Eltern lässt sie kurz stoppen, dann läuft sie weiter in Richtung Wasser. Der Vater läuft schneller, sie wird schneller und lacht. Ein schönes und gefährliches Spiel. Da ruft die Mutter: Schau mal, was ich hier habe!“ Sie hält eine braun glänzende Kastanie hoch. Das kleine Mädchen hält kurz inne, dann rennt es auf die Mutter zu und weg vom gefährlichen Wasser. Wir sind keine kleinen Kinder mehr, aber auch wir werden von so Manchem angezogen, oder wollen Teil dieser Welt sein, was nicht gut für uns ist. Und wie bei unserer Enkelin erkennen wir nicht immer die Gefahr, der wir uns dann aussetzen. Wenn Paulus uns zur Erneuerung unseres Denkens ruft, dann ist das kein Spiel. Er lenkt nicht ab. Er traut uns zu aus unserer Beziehung zu Gott und dem Studium des Wortes Gottes eine eigenständige und bewusste Entscheidung zu fällen. Diese wird zu einer Neuausrichtung zu Gott hin und für die Menschen führen. Ich glaube, unsere Welt braucht heute mehr denn je Menschen, die aus der Beziehung zu Gott nicht der Welt gleichgestellt, aber mitten in dieser Welt, Botschafter seiner guten Nachricht sind.

Pfrn. Diemut Scherzer, Hainichen