Impuls für Dienstag, 18. April 2023

Losung
Der HERR, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst.
Zefanja 3,15

Lehrtext
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
2. Timotheus 1,7

Impuls für den Tag

Menschen haben immer Mal Angst. Das ist normal. Unser Körper sendet uns so ein wichtiges Signal – Achtung Gefahr. Das Problem ist, wenn Angst bestimmt, was geht und was nicht geht. Dann ist sie nicht mehr Signal, sondern Herrin. Aber unser Herr soll Jesus Christus sein und nicht die Angst. Wenn uns die Angst überfällt, dann brauchen wir nicht Verwegenheit um jeden Preis. Wir brauchen den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Aber wie werden wir zu Menschen, die sich nicht mit dem Ist-Zustand abfinden, die gern auch mal anecken, nicht stillhalten, den Mund öffnen… Wie werden wir zu mutigen Christen? Verse wie der heutige Lehrtext können dabei ein Puzzleteil sein. Am besten ist es, wenn man diesen Vers auswendig kennt. So hat man ihn immer bereit, wenn die Angst stärker erscheint. Er erinnert uns, wer wir sind – nicht Sklaven der Angst, sondern Kinder des Königs der Welt. Amen.

Jörg Matthies, Marbach