Impuls für Montag, 17. April 2023

Gedenkt des HERRN in fernem Lande und lasst euch Jerusalem im Herzen sein!
Jeremia 51,50

Ihr seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.
Epheser 2,19

Vor einem Jahr war ich in Rom. Dort besuchte ich sonntags den Gottesdienst einer deutschen Gemeinde. Das war schon seltsam. Im Laufe der Woche hatte ich fast unzählige Kirchen in Rom besichtigt. Und nun plötzlich saß ich in einem Gottesdienst, der auch bei mir zu Hause hätte sein können … mit Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch, Lesungen aus der Lutherbibel und einer Predigt in deutscher Sprache. Es war mir vertraut inmitten einer fremdem Stadt.
Der Prophet Jeremia hatte einst Sorge, dass sein Volk in der Fremde Gott vergessen könnte. Er rät dazu, den Herrn im Herzen zu behalten … ganz gleich, ob alles um einen herum ungewohnt oder vertraut ist. Gott ist wie ein Zuhause auch fernab der Heimat. Immer und überall.
Gott im Herzen tragen … egal, was um mich herum gerade ist und passiert. Das kann mir auch im Alltag helfen, meinen Glauben lebendig zu halten. Da kann mir vieles noch so fremd sein, mein Glauben trägt mich und gibt mir das gute Gefühl, bei Gott zu Hause zu sein. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)