Impuls für Dienstag, 18 Oktober 2022

Losung
Der HERR tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder herauf.
1. Samuel 2,6

Lehrtext
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Offenbarung 1,8

Impuls für den Tag

Es gibt Situationen im Leben, da können wir uns wie ein Kaninchen vor der Schlange fühlen. Angst und Lähmung machen sich in uns breit. Ebenso hoff- nungslose Ereignisse können uns gefangen nehmen und blockieren. Worauf schauen wir, wenn wir vor schwierigen Situationen stehen? Wie viel Raum und Macht geben wir Angst und Hoffnungslosigkeit?
Die Geschichte von der kinderlosen Hanna im AT zeigt uns, wie wir mit ausweglosen Situationen um- gehen können. Hanna lässt sich nicht von der Hoff- nungslosigkeit übermannen und wendet sich in ihrer Not an Gott. Ihre Treue und ihr Gehorsam zu Gott wird belohnt. Er beschenkt sie nicht nur mit dem langersehnten Kind, sondern sie darf noch fünf weitere Kinder gebären. Hanna schaut nicht auf die
Umstände, sondern auf Gott, der alle Macht hat.
Angesichts der aktuellen Probleme wie die anstei- genden Energiepreise, die Inflation und den gefähr- deten Frieden in Europa, dürfen wir uns Gott anvertrauen. Auch wenn Gott nicht immer unsere Wünsche erfüllen mag, so sind unsere Bitten bei ihm gut aufgehoben. Er wird zu seiner Zeit handeln. Schauen wir deshalb auf Gottes Allmacht und preisen wie Hanna seine Größe.
Denn ER hat das letzte Wort.

Heike Dieken aus Pappendorf