Impuls für Montag, 17. Oktober 2022

Losung
Du sollst nicht die Frau eines anderen begehren!
5. Mose 5,21

Lehrtext
Die Liebe besteht darin,
dass wir unser Leben nach Gottes Geboten führen.
2. Johannes 1,6

Impuls für den Tag

Die wohl ehrlichsten Wesen der Welt sind Kinder. Jeder, der Kinder oder kleine Geschwister hat, weiß, wie ungefiltert die Gedanken der Kleinen aus ihnen sprudeln. Nicht selten hört man Aussagen wie „Meine Freundin darf immer viel länger wachbleiben als ich!“ oder „Das Spielzeug von meinem Bruder ist viel cooler als meins!“. Kinder zeigen offen, was Erwachsene genauso in sich tragen, aber selten aussprechen: Neid.
Es gibt unendlich viele Dinge, auf die man neidisch sein kann. Auf das neuste Handy des Klassenkameraden, das teure Auto des Nachbarn oder eben auch auf die reizende Frau oder den charmanten Mann, die/den mal wieder der/die Falsche abgekriegt hat.
Neid kann kleinlich sein, Neid kann Menschen aber auch zerfressen. Das ständige Vergleichen, wer schon wieder besser weggekommen ist als man selbst, kann kaputtmachen.
Gott kennt diese Gefahr. Deshalb rät er uns in einem der 10 Gebote dringend ab von Neid und Begehren. Egal, wieviel du hast oder leistest, es wird keinen Einfluss darauf haben, wie sehr Gott dich liebt. Denn göttliche Liebe gibt´s für alle.

von Christian Stoll aus Rostock