Impuls für Dienstag, 22. März 2022

Losung
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.
Psalm 118,24

Lehrtext

Jesus sprach: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden.
Lukas 19,5-6

Impuls für den Tag

Samstag noch vor dem Aufstehen klingelt das Telefon. Wer kann das um diese Uhrzeit denn sein? Meine Tante aus Stuttgart sucht Hilfe für ihren Enkel. Der junge Mann war, trotz Unwetterwarnung, mit dem Zug nach Berlin unterwegs. Auf Grund des Sturmes und der vielen Schäden um Berlin war jetzt alles gesperrt und der Zug wurde nach Leipzig umgeleitet. Keine Aussicht auf eine Weiterfahrt an diesem Tag. Mit einem Mal waren unsere eigenen Pläne für den Tag unwichtig.
Wie muss sich Zachäus gefühlt haben. Er wollte doch nur schauen wer dieser Jesus ist. Ob er, während er vom Baum stieg, auch überlegt hat: Habe ich aufgeräumt? Was gibt es zu essen und worüber unterhalten wir uns? Was wird mit meinen Tagesaufgaben die liegen bleiben?
Ist nicht vielleicht eine Umleitung oder ein unerwarteter Besuch die Chanche nachzudenken, ob wir Jesus in unserem Leben an erster Stelle finden?

Cathrin Vogel aus Schlegel