Impuls für Dienstag, 26. Juli 2022

Losung
Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündiget, wie sein Name so hoch ist!
Jesaja 12,4

Lehrtext
Johannes schreibt: Ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre.
Offenbarung 14,6-7

Impuls für den Tag

Ich war in Bautzen. Nein, nicht im berüchtigten Gefängnis – Gott sei Dank! – sondern kürzlich als Besucherin zum Sächsischen Landesposaunenfest. Gleichzeitig wurde an diesem Tag der 125. Geburtstag der Sächsischen Posaunenmission gefeiert, und das unüberhörbar mit ca. 1500 Bläsern auf dem Domplatz. Außerdem konnte man tagsüber an vielen Orten und auf einigen der vielen Türme Bautzens Bläserklänge hören. Auf diese Weise wurde an diesem Tag in Bautzen – und seit Jahrzehnten tagtäglich an vielen Orten Sachsens (und nicht nur da!) – Gottes Name mit Blasinstrumenten groß gemacht und gelobt. Unsere Aufgabe als Christen ist es, Gott und sein Erlösungswerk an uns bekannt zu machen, „hinauszuposaunen“, auf welche Weise auch immer. Aber mit Musik geht es natürlich am besten. „Danklied der Erlösten“, so ist der Bibelabschnitt aus Jesaja 12 überschrieben. Und nichts hat unsere Umwelt dringender nötig, als dass jemand den allgegenwärtigen Klageliedern einen Kontrapunkt entgegensetzt, vielleicht so: „Er ist meine Rettung, ich vertraue ihm und habe keine Angst. Der HERR allein gibt mir Kraft. Denke ich an ihn, dann beginne ich zu singen, denn er hat mich gerettet.“ (Jes. 12,2)

Almut Bieber, Arnsdorf