Impuls für Dienstag, 28.12.21

Losung
Das sei ferne von uns, dass wir den HERRN verlassen!
Josua 24,16

Lehrtext
Ihr, meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.
Judas 1,20-21

Impuls für den Tag

„Warum ich nicht mehr glaube“ ein Buch das wahrscheinlich nicht in der Top-Ten-Liste „Beliebteste Weihnachtsgeschenke 2021“ auftaucht. Das Buch, in dem junge Erwachsene mit viel Ehrlichkeit und Offenheit erzählen, weshalb sie ihren Glauben an Gott verloren haben, wertet nicht, sondern berichtet. Es berichtet von Menschen, die mit Gott unterwegs waren, aber irgendwann feststellen mußten, daß Ihr Glaube auf der Strecke geblieben ist.
Glaube ist eben nichts, was ich in der Tasche habe. Einmal gesichert, für immer. Glaube ist verletzlich. Glaube ist umkämpft. Glaube kann unter die Räder kommen. Täglich tobt ein Kampf um unseren Glauben. Das ist bei mir nicht anders. Gerade jetzt, in diesen Wochen, muß ich darum ringen, Gottes Zusagen wirklich zu glauben. Ich ringe darum, zu vertrauen, daß Gott wirklich für mich sorgt, auch wenn manchmal entmutigt bin. Ich ringe um Vertrauen, wenn ich Berge von Aufgaben sehe, die vor mir liegen und mit denen ich mich überfordert fühle. Vertrauen, vertrauen, vertrauen. Seit Jahren übe ich mich darin, manchmal gelingt es, und manchmal nicht. Und doch: Wem sonst sollte ich mich anvertrauen, wenn nicht Dir, Jesus, mein bester Freund!? Wer sonst könnte für mich sorgen, wenn nicht Du, Jesus, mein treuer Begleiter!?

Reinhard Pilz aus Paraguay