Impuls für Dienstag, 29. März 2022

Losung
Bileam erwiderte: „Muss ich nicht genau das sagen, was der HERR mir aufträgt?“
4.Mose 23,12

Lehrtext
Wir können unmöglich verschweigen, was wir gesehen und gehört haben!
Apostelgeschichte 4,20

Impuls für den Tag

Petrus und Johannes stehen vor Gericht und sollen zum Schweigen verdonnert werden, weil sie öffentlich von Jesus erzählen. Aber sie lassen sich das Wort nicht verbieten. Im Gegenteil, sie nutzten die Gerichtsverhandlung sogar um zu missionieren.

Als Christen haben wir von Jesus den dringenden Auftrag bekommen, den Menschen von Gottes Rettungsangebot zu erzählen. Der sogenannte Missionsbefehl (Matthäus 28, 19ff) – die letzten Worte die Jesus an seine Jünger richtete – ist ganz eindeutig und fordert mich heraus. Ich jedoch warte lieber auf eine passende Gelegenheit, anstatt mit der Tür ins Haus zu fallen. Aber was, wenn diese Gelegenheit nicht kommt? Wenn ich aus Feigheit lieber den Mund halte anstatt ihn aufzumachen?

Bei einem Notfall ist Bequemlichkeit fehl am Platz. Da muss man sofort handeln, um Menschenleben zu retten. Ich denke, dass wir Christen uns schleunigst aufmachen sollten, den Menschen das Evangelium zu verkünden.

Wenn nicht jetzt – wann dann?
Wenn nicht wir – wer sonst?

Almut Bieber, Arnsdorf