Impuls für Dienstag, 3.8.21

Losung
Gelobt sei Gott, der seine Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben.
Daniel 3,8

Lehrtext
Als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich aus der Hand des Herodes errettet hat.
Apostelgeschichte 12,11

Impuls für den Tag

Ich kann mir gar nicht vorstellen, allein aus Vertrauen, errettet zu werden. Kann ich das „Vertrauen“ lernen? Hat vielleicht jemand ein Buch, wo das „Vertrauen“ beschrieben ist? Oder sollte ich lieber Google fragen? Es kommt wohl keine der Fragen in die nähere Betrachtung. Da höre ich lieber auf Daniel. Er hatte es ja wirklich nicht einfach. Und doch findet er lobende, dankbare Worte in seiner Situation. Er vertraute nicht blind. Sondern er vertraute Gott, von dem er wusste, das er ihm in jeder Lebenslage nahe ist. In diesem Gottvertrauen fand er Rettung. In unserer Zeit ist es nicht einfach Menschen zu finden, denen ich wirklich bedingungslos vertrauen kann. Aber Gott kann ich blind vertrauen. Er meint es ernst mit mir! Er hat mich errettet! Da brauche ich Google nicht fragen.

Thilo Handschack, Gleisberg