Impuls für Mittwoch, 4.8.21

Losung
Ich freue mich über dein Wort wie jemand, der einen wertvollen Schatz findet.
Psalm 119,162

Lehrtext
Du hast Worte des ewigen Lebens.
Johannes 6,68

Impuls für den Tag

Der Vers aus dem Lehrtext steht mitten in einem Absatz, der in meiner Bibel mit „Jesus stellt seine Jünger vor die Wahl“ überschrieben ist.
Es wird berichtet, wie Jesus mit seinen Reden überall aneckte, wie sich viele von ihm abwendeten und selbst seine Jünger zweifelten.
Schließlich fragt er sie: „Und ihr, wollt ihr mich auch verlassen?“. Daraufhin antwortet Petrus mit den Worten aus dem Lehrtext.
Herr, wohin sonst sollen wir gehen?
Die Jünger ließen damals ihr ganzes Leben hinter sich, um Jesus zu folgen. Sie machten sich völlig abhängig von ihm, sie hatten sonst nichts mehr.
Wohin sonst sollten sie also gehen?
Doch die Worte von Petrus klingen für mich nicht nach trauriger Alternativlosigkeit. Viel eher klingen sie nach tiefem Vertrauen. Nach einem entschlossenem „Ja, Herr, ich habe nur dich, aber das allein reicht aus, du bist alles, was ich brauche“.
Uns geht es heute eher nicht mehr wie den Jüngern damals. Wir haben neben Gott genügend andere Optionen. Doch wie viele davon haben wirklich Bestand? Wie viele sind nicht viel mehr eine bloße Zeitverschwendung? Jesus hat nach wie vor Worte des ewigen Lebens. Und das ist doch schon ein äußerst überzeugendes Argument, ihm zu folgen. Wohin sonst sollten wir gehen?

von Christian Stoll aus Hainichen