Impuls für Dienstag, 31.8.2021

Losung
So spricht der Herr: Gleichwie ich über dies Volk all dies große Unheil habe kommen lassen, so will ich auch alles Gute über sie kommen lassen, das ich ihnen zugesagt habe.
Jeremia 32,42

Lehrtext
Meine Lieben, wie sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.
1. Johannes 3,2

Impuls für den Tag

Ein Name, ein Familienname, macht eine Zugehörigkeit deutlich. Nach innen teilt eine Familie in der Regel Verbundenheit, pflegt Gemeinschaft, schätzt die Stärken und Begabungen des einzelnen und kennt die Schwächen. Nach außen treten die Familienmitglieder füreinander ein, schützen einander und tragen Verantwortung für den Ruf der Familie. Oft wissen andere, der gehört zu Müller, Meier oder Schulze.

Ist das in der Familie der Kinder Gottes auch so? Können andere uns zuordnen? Oder brauchen wir genau die Worte des Johannes- briefes, der uns vor Augen führt, wir sind Gottes Kinder; gewollt, geschaffen und ins Leben geliebt. Wir haben einen Vater und Bruder, der uns hilft, seinem Willen gemäß zu leben. Der uns ermuntert ein Zeichen für ihn in der Welt zu sein und zu setzen und der uns verspricht: An unserem Ende und dem Neuanfang in Gottes Reich werden wir ganz zu ihm gehören, ihm ähnlich sein.

Diemut Scherzer, Pfrn. in Hainichen-Bockendorf-Langendtriegis