Impuls für Mittwoch, 1.9.2021

Losung
Ich bete, HERR, zu dir zur Zeit der Gnade; Gott, nach deiner großen Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.
Psalm 69, 14

Lehrtext
Jesus spricht: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird ers euch geben.
Johannes 16, 23

Impuls für den Tag

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – manche kennen vielleicht diese Seifenoper, die seit einer gefühlten Ewigkeit schon über so manchen Bildschirm flimmert. Da ich solche Sendungen nicht mag, weiß ich auch nichts weiter darüber. Der Titel jedoch ist Klasse! Besser und kürzer kann man eine Tatsache kaum beschreiben: Im Leben geht es auf und ab wie auf einer Achterbahn, Freud und Leid liegen oft dicht beieinander.

Interessante Beobachtung dabei: In schweren Zeiten ist unser Gebet zu Gott meist am intensivsten. Not lehrt ja bekanntlich Beten. Wir machen wichtige und prägende Erfahrungen. Besonders dann, wenn unsere Bitte um Hilfe erhört wird. Wie dies in guten Zeiten aussieht, ist oft eine andere Sache. Seit jeher gehört es zu unseren menschlichen Eigenschaften, genau dann Gott schnell zu vergessen.
König David spricht in der Losung heute von einer „Zeit der Gnade“. Da könnte man meinen, es geht ihm gerade gut. Liest man den gesamten 69. Psalm, wird genau das Gegenteil deutlich. In schwerer Not schüttet er vor Gott sein Herz aus und schreit verzweifelt um Hilfe. Stark, dass er dennoch gerade in solch einer Situation Gnade verspürt.

Mögen auch wir immer wieder Kraft finden im Gebet zu Gott. In guten und in schlechten Zeiten.

Stefan Gneuß (Hainichen)