Impuls für Dienstag, 9. Mai 2023

Losung
Der Gott des Himmels wird ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird.
Daniel 2,44

Lehrtext
Jesus spricht zu seinen Jüngern: Ich übergebe euch, wie der Vater mir, das Reich, damit ihr in meinem Reich an meinen Tisch esst und trinkt.
Lukas 22,29-30

Impuls für den Tag
Im Zusammenhang mit Beerdigungen habe ich in meinem beruflichen Leben schon viele Gespräche über das Thema Erbe geführt. Manchmal waren die Kinder sehr unsicher in ihrer Entscheidung, wie es mit dem Haus und Grundstück der Eltern weitergehen sollte, darüber war nie gesprochen worden. Ein andermal gab es Streit darüber, wer was erben sollte und jeder fühlte sich vom anderen übervorteilt. Gut war es immer dann, wenn Eltern und Kinder gemeinsam besprochen und geklärt hatten, was nach ihrem Tod quasi mit ihrem Lebenswerk werden sollte.
Auch Jesus bespricht mit seinen Freunden beim letzten Abendessen, wie es weitergehen soll. Er übergibt ihnen das Reich Gottes, dessen Aufbau und Sichtbarmachung bisher in seinen Händen gelegen hatte. Und dass obwohl diese gerade, wie in einem typischen Erbfall,darüber gestritten hatten, wer von ihnen als der Größte gelten sollte. Das heißt, er traut ihnen trotz Rückfallern zu, dass sie Gottes Reich weiter bauen. Dass sie gemeinsam am Tisch, in der Erinnerung an Jesus und durch sein Vermächtnis, erlebbar machen, was Gemeinschaft der Kinder Gottes bedeutet: Sich versöhnen zu lassen mit Gott und untereinander und so weiter gemeinsam an seinem Reich zu bauen.

Diemut Scherzer aus Hainichen