Impuls für Mittwoch 10. Mai 2023

Losung
Ist mein Arm denn zu kurz, dass er nicht erlösen kann? Oder habe ich keine Kraft, zu erretten?
Jesaja 50,2

Lehrtext
Ein Aussätziger kam heran und fiel vor Jesus nieder und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen.
Matthäus 8,2

Impuls für den Tag

Der lange oder kurze Arm spielt nicht nur eine Rolle bei den Konfektionsgrößen der Männerhemden. Er ist zu einer bekannten Redewendung geworden. Dabei kann er ganz unterschiedlich verstanden werden. Ein Œlanger Arm kann Angst machen, denn er bedeutet Macht, großen Einfluss, auch in mitunter uns verborgene Bereiche hinein. Missbrauchen andere ihre Macht dann oder setzen sie gar mir zum Schaden ein? Das Gegenteil ist, wenn mir andere mit ihrem langen Arm helfen. Wenn sie Möglichkeiten, Kontakte oder Fähigkeiten haben, von denen ich nicht einmal träumen kann. Früher gab es den berühmten Satz ŒBeziehungen sind eben alles!. Viel anders ist es heute oft auch nicht.
Wir wissen, dass Gottes Macht unvorstellbar groß ist. Wenn der sprichwörtliche Œlange Arm auf jemanden zutrifft, dann ist er es. Und damit möchte er Gutes tun, uns erlösen, erretten. Viele Menschen durften das schon erleben, in vergangenen Jahrtausenden genau so wie in der Gegenwart. Das macht Mut, jeden Tag neu darauf und der Beziehung zu Gott zu vertrauen.
Die Losung heute ist übrigens keine Aussage. Sie ist eine Frage. Wie würden wir darauf antworten?

Stefan Gneuß (Hainichen)