Impuls für Dienstag, den 24.01.2023

Losung
Der Höchste ist deine Zuflucht.
Ps 91,9

Lehrtext
Jesus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Joh 14,1

Impuls für den Tag

Das sagt Jesus gleich zu Beginn seiner ŒAbschiedsreden seinen Jüngern. An deren Ende bekräftigt er es noch einmal: ŒIn der Welt habt ihr Angst…
Ja, die Angst gehört allgegenwärtig zu unserem Leben: Jesus äußert es hier so selbstverständlich wie es ist. Ständig wähnen wir uns in Gefahr, bis ins Mark, mitunter tödlich erschrocken, gründlich verunsichert, voller Fragen, immer zweifelnd, unentwegt suchend und voller Unruhe.
Woher nur rührt das? Ich denke, grundsätzlich stets aus der Endlichkeit unseres Daseins. ŒDer Tod ist groß. Wir sind die Seinen… … das treibt uns um, das erschüttert uns, wir spüren unwillkürlich, dass unser irdisches Leben auf tönernen Füssen steht, dass alles Planen, Optimieren, alles ŒSchneller, Höher, Weiter, Länger, Reicher, Jünger… uns nichts nützt.
Dabei: Wo wir auch hinrennen … Gott ist schon da! Wie tief wir auch fallen … Gott ist schon da! Wie finster es in uns werden mag … Gott ist auch da! Und wenn wir heute oder morgen sterben müssten … Gott ist schon da!
Einfach nur innezuhalten und zu vertrauen: ŒDer Höchste ist deine Zuflucht! … Œ…seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Und alles ist gut…

Friedemann Neef, Roßwein