Impuls für Mittwoch, den 25.01.2023

Losung
Gerechtigkeit führt zum Leben, aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.                                            Sprüche 11, 19

Lehrtext
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Matthäus 5, 6

Impuls für den Tag

Max Lucado hat eine wunderschöne Geschichte geschrieben. Sie handelt von den Wemmicks, einem Volk von Holzpuppen, die in einem kleinen Dorf zusammenleben. Gemacht hat sie alle der Holzschnitzer Eli. Diese Wemmicks verbringen ihren Tag damit, sich gegenseitig goldene Sterne für besondere Leistungen anzuheften. Für Fehler gibt es graue Punkte. Punchinello, ein kleiner Wemmick bekommt nur graue Punkte. Darüber ist er sehr unglücklich und wird immer einsamer. Doch dann besucht er Eli den Holzschnitzer. Eli schaut ihn liebevoll an: Œ“Es ist egal was die anderen denken.“, sagt er, Œ“Wer sind sie denn?! Sie sind Wemmicks genau wie du. Wichtig ist nur, was ich denke, denn ich habe dich gemacht.“ Manchmal geht es mir wie Punchinello. Dann lass ich mich unter Druck setzen von anderen oder auch von mir selbst. Dabei muss ich gar nicht allen gerecht werden. Gott reicht und er freut sich wenn ich seine Nähe suche, denn er sieht meine kleinen und großen Fehler relativ entspannt. Sie sind bereits mit eingeplant. Manchmal wird daraus sogar noch etwas Gutes. Das macht mir Mut. Und schwupp fallen auch bei mir die ersten grauen Punkte ab, so wie bei Punchinello.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach