Impuls für Dienstag, den 24.8.2021

Losung
Losung:
Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.

Lehrtext
Gott hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes.
Kolosser 1, 13

Impuls für den Tag

Wenn ich alle Macht der Welt hätte, was würde ich dann tun? Die Welt verbessern … ganz klar … zu dem Thema fällt mir eine ganze Menge ein, richtig viel: Klimawandel, Umweltschutz, Friedensbewegung, Menschenrechte, Rechte der Kinder. Es wird eine lange Liste. Aber noch bin ich motiviert.
Da fällt mir ein, dass eine bessere Welt aus meiner Sicht sehr einseitig und subjektiv sein kann. Nicht jeder und jede teilt meine Meinung. Und was für den einen gut ist, kann den andern an den Rand seiner Existenz bringen. Was soll ich tun? Vielleicht ist das mit der Macht der Welt doch nicht so ein guter Gedanke. Mächtige gibt es auf unserem Erdball genügend und manche halten sich selbst für Gott. Dabei kommen und gehen ihre Reiche und das ist auch gut so.
Wie gut, dass es nur EINEN gibt, dessen Reich kein Ende hat, dessen Macht ewig ist und der uns mit seinem Sohn Jesus Christus das Licht in die Welt gebracht hat. In diesem Licht dürfen wir leben, lieben und leiden. Und wir dürfen an SEINER Welt mitarbeiten, sie nach Kräften verbessern, Verantwortung übernehmen. Da möchte ich gern mitmachen, wohlwissend, dass Gott selbst den Überblick und die Macht behält. Gott sei Dank!

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach