Impuls für MIttwoch, den 25.8.2021

Losung
Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Lehrtext

Im Herrn ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau; denn wie die Frau von dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott. (1. Korinther 11,11.12)

Impuls für den Tag

Es ist kurz vor den Sommerferien im Religionsunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sitzen vor ihren Blättern und malen mit bunten Stiften. Eine Schülerin überlegt kurz und malt dann weiter. Ein anderer Schüler zerknüllt sein Blatt, holt ein neues hervor und fängt noch einmal an. Die Aufgabe ist: Wie stellt ihr euch Gott vor? Malt ein Bild davon!
Nein, im Ergebnis ist es nicht 19 Mal der alte Mann mit langem Bart auf einer Wolke. Was ich auf den fertigen Bildern sehe, ist ganz unterschiedlich: ein Hirte mit ein paar Schafen, ein großer Engel im hellen Licht, eine Hand hält die Erde, ein großes Auge, eine Blumenwiese, ein Fluss, ein hoher Berg, ein buntes Haus, eine Burg.
Die Schülerinnen und Schüler erklären mir ihre Bilder. Es ist erstaunlich, wie sie Gott beschreiben, wie sie ihn sehen, wie er für sie wirkt. Gott ist für die Jugendlichen keine ferne und völlig fremde Macht. Vielmehr wird deutlich: Gott ist einer von uns! Nicht einfach so dabei, sondern immer mittendrin.
Das wird auch auf den ersten Seiten der Bibel deutlich: Gott hat sich selbst zum Vorbild gemacht, als er die Menschen geschaffen hat. Als Mann oder Frau, als Großer oder Kleiner, ganz aufgeregt oder eher still… so bunt und lebensnah eben, wie die Bilder der Jugendlichen. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)