Impuls für Freitag, 05. April 2024

Losung
Ich will gedenken an meinen Bund, den ich mit dir geschlossen habe zur Zeit deiner Jugend, und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten.
Hesekiel 16,60

Lehrtext
Er hat uns befähigt, Diener des neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes.
2. Korinther 3,6

Impuls für den Tag
Gott hat sich an das Volk gebunden, am Sinai, beim Bundesschluss. Israel wurde durch den Bund zu seinem Volk. Und! Das Volk Israel hat sich an diesen Gott, der keine anderen Götter neben sich duldete, der ihnen das Gesetz durch Mose in Form von zwei Steintafeln vorlegte, gebunden. Ein zweiseitiger Bund war beschlossen und mit dem Blut eines Widders besiegelt. Nur hatte dieser Bund im Kleingedruckten eine wichtige Klausel, die im Nachhinein oft übersehen wurde. „Wenn ihr alle meine Gebote haltet, dann werdet ihr Segen erfahren.“ Wenn- dann! Kein Mensch hat die Kraft dies zu erfüllen, außer dem, dessen Tod am Kreuz und Auferstehung wir vor wenigen Tagen feierten. Mit seinem Tod am Kreuz hat Jesus Christus nicht nur das Gesetz gehalten, er hat es erfüllt, zum Segen für uns Menschen. Aus dem Bundesschluss mit „wenn – dann“ wurde ein neues Bundesangebot „Ich werde“. Christus hat alle Forderungen Gottes an sein Volk erfüllt, uns von Zwängen des Gesetzes befreit und liebevoll auf eine neue Lebensspur gesetzt. Gott, der für mich gibt! An diesen Gott will ich mich neu binden.

Diemut Scherzer, Hainichen