Impuls für Samstag, 6. April 2024

Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen.

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
Kolosser 3,16

Kürzlich besuchte ich im Rahmen einer Exkursion einen evangelischen Gottesdienst in Rom. Die Gemeinde bestand nur zum kleinen Teil aus gebürtigen Italienerinnen und Italienern. Zum weitaus größeren Teil bestand sie aus französischsprachigen, afrikanischstämmigen Gliedern. Die Bruchstücke meines Schulfranzösischs reichten bei Weitem nicht aus für eine sinnvolle Kommunikation. Nur weil der Pastor ein Deutscher war, erfuhren wir, dass wir nach dem Gottesdienst zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen waren.
Noch bevor alle mitgebrachten Speisen und Getränke aufgedeckt waren, saß bereits das erste Gemeindemitglied am Klavier und spielte ein Kirchenlied an. Es dauerte nicht lange, da stimmten alle anderen mit ein. Es wurde gesungen, geklatscht und getanzt. Eine ansteckende Freude lag im Raum. Wir verstanden kein Wort von dem, was diese Menschen sagten oder sangen, aber wir fühlten uns unheimlich willkommen von der Art, wie sie es taten.
Die Magie der Musik und des Lobgesangs wird bereits in den Psalmen und dem Kolosserbrief beschrieben. Sie ist auch heute noch spürbar.

von Christian Stoll aus Rostock