Impuls für Donnerstag, 10.8.23

Losung
Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.
Habakuk 2,4

Lehrtext
Legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.
Jakobus 1,21

Impuls für den Tag

Es gibt unzählige kluge Sprüche. Manche sogar auf Kaffeetassen oder T-Shirts. zum Beispiel: „Ich bin nicht stur, sondern meinungsstabil!“ Wenn das nichts ist! Eine eigene Meinung ist schon mal nicht selbstverständlich. Und diese auch noch stabil zu vertreten! Solch starke Menschen werden gebraucht. Allerdings ist damit noch nicht geklärt, für oder gegen was man eigentlich „meinungsstabil“ ist. Erst dabei wird der Unterschied zwischen „standhaft“ oder „halsstarrig“ deutlich.

Vor 2600 Jahren klagte der Prophet Habakuk verzweifelt vor Gott über Ungerechtigkeit und furchtbare Zustände seiner Zeit und verstand nicht, warum er das alles zulässt. Die heutige Losung war dann Gottes Antwort. „Halsstarrig“ klingt da überhaupt nicht nach guter, stabiler Meinung. Gott mahnt Gerechtigkeit an. Was würde Habakuk heute sagen? Vermutlich würde er genauso klagen. Gründe dafür gibt es nicht weniger. Und Gott würde sicher wieder genauso antworten. Unzählige Beispiele lassen sich finden, wo wir uns täglich für Gerechtigkeit und Treue zu Gott einsetzen sollten. Angefangen bei uns selbst, dann weiter in der kleinen und großen Welt um uns. Das jedenfalls erwartet Gott. Und das darf sogar stur – „meinungsstabil“ – erfolgen!

Stefan Gneuß, Hainichen