Impuls für Mittwoch, 9.8.23

Losung
Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.
Psalm 119,165

Lehrtext
Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit.
Kolosser 3,16

Impuls für den Tag

Viele Kinder und Erwachsene lieben Pippi Langstrumpf und ihre unkonventionelle Art in der Villa Kunterbunt zu leben. Sie singt in ihrem bekannten Kinderlied: „Ich mach mir die Welt, widdewiddewitt, wie sie mir gefällt. Hey Pippi Langstrumpf, die macht, was ihr gefällt….“ Über Generationen schon wird das Lied nicht nur geschmettert, sondern auch oft als Orientierung genommen und danach gelebt. Nun habe ich nichts gegen Pippi. Aber wenn ich den Text recht bedenke, den viele Menschen von Kindesbeinen an verinnerlichen, bekomme ich Bauchweh. Er klingt nicht nur nach, er ist Anarchie. Wenn jeder nach seinen Maßstäben lebt, gibt es in der Weltengemeinschaft Chaos. Im Losung und Lehrtext wird uns jeweils ein Rat gegeben: die guten Lebensregeln Gottes für uns zu beherzigen und sie immer wieder in Erinnerung zu bringen. Da, wo Menschen zusammenleben, kann es nicht nur um den Willen des Einzelnen gehen. Es ist gut, einen Gott, eine gemeinsame Orientierung zu haben. Einen und eine, die nicht abgrenzen, sondern verbinden und gemeinsames Leben stärken. Ich glaube, dass eine christliche Werte- und Lebensgemeinschaft zum Erhalt unserer Welt beiträgt.

Diemut Scherzer, Hainichen