Impuls für Donnerstag, 11. Januar 2024

Losung
Siehe, ich habe dich geprüft im Glutofen des Elends.
Jesaja 48,10

Lehrtext
Seid beharrlich im Gebet!
Kolosser 4,2

Impuls für den Tag

Anders übersetzt redet unser Losungsvers vom „Ofen des Leidens“, und damit fühle ich mich direkt angesprochen. Ebenso von einem Gott, der die Liebe selbst ist, einem, der mich nicht grollend „schmoren“ lässt, bis ich wohl oder übel „zu Kreuze krieche“, vielmehr einem, der mir mitfühlend mein Leid erkennen hilft: Das wäre erst Voraussetzung für seine Hilfe, denn „die Gesunden brauchen keinen Arzt“.
Andererseits: Versinke ich in meinem Leiden, oder in dem, was ich dafür halte? Gott kann mich ja auch im Ofen des Leides der anderen läutern! Und dann könnte sich mein Gebet weiten – von mir selbst weg auf das Leiden um mich herum, das vielfältige Leiden in der Welt. In einer Krankheitsphase z.B. merke ich in Begegnung mit anderen Kranken gerade, wieviel schlechter es ihnen oft geht, wie leicht eigentlich mein eigenes Päckchen vergleichsweise ist. Mit ihnen allen, die auch leiden, hänge ich ja zusammen, sie sind mir anvertraut, und vielleicht will mir Gott in ihnen begegnen? Also will ich beharrlich sein, mit ihm zu reden über das Leid der anderen. Und dann komme auch ich wieder zurecht.

Friedemann Neef, Roßwein