Impuls für Mittwoch, 10. Januar 2024

Losung
Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!
[Psalm 34,15]

Lehrtext
Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.
[Römer 14,19]

Impuls für den Tag

Sonntagnachmittag. Die Jagd beginnt. Ein Spatz schießt kreuz und quer durch den Garten, fliegt wilde Kurven, bremst ab, weicht aus und wechselt die Richtung. Ich frage mich, ob er den Verstand verloren hat. Also beginne ich, genauer hinzusehen. Und siehe da: er verfolgt eine dicke Hummel, die einen Haken nach dem anderen fliegt, um dem Verfolger zu entkommen. Meine Sympathien sind schnell verteilt: Innerlich beginne ich die Hummel anzufeuern und für jedes Manöver zu feiern. Aber der hartnäckige Spatz gibt nicht auf. Er scheint unermüdlich. Und langsam beginne ich, ihn für diese Ausdauer zu bewundern. Vielleicht – überlege ich – bräuchte ich die selbst auch – vor allem auf der Jagd nach so flüchtigen Dingen wie dem Frieden. Während ich das überlege, habe ich die Hummel ganz aus den Augen verloren. Dem Spatz scheint es genauso zu gehen. Er sitzt auf einem Ast und dreht den Kopf. Da kommt die Hummel hinter einem Strauch hervor. Sofort stößt sich der Spatz ab. Die Jagd geht weiter. Frieden scheint weit weg. Bis einer anfängt und den ersten Schritt macht.

Sebastian Schirmer, Leipzig